Fahrradgottesdienste

Am 25. Juli ist die Alte Bethlehemkirche die erste Station des Fahrradgottesdienstes um 9 Uhr, am 1. August ist die Bethlehemkirche im Fuchshohl Station um 10 Uhr. Wenn Sie Lust haben, allein oder mit „Kind und Kegel“, freuen wir uns, wenn Sie uns mit dem Fahrrad auf der Gottesdiensttour begleiten. Um 9, 10 und um 11 Uhr findet in jeweils einer unserer fünf Gemeinden ein Kurzgottesdienst statt. Zwischen den Gottesdiensten ist Gelegenheit, gemeinsam von einer Kirche zur anderen zu radeln. Die Kurzgottesdienste sind abwechslungsreich und mit jeweils einem Thema laden wir ein, die Kirchen zu entdecken. Nach dem dritten Gottesdienst lädt die dortige Gemeinde zum Kirchenkaffee ein, vielleicht mögen Sie eine kleine Brotzeit mitbringen und ins Gespräch miteinander kommen.

Den Titel „Fahrradgottesdienste“ haben wir von einem Gedicht der französischen Sozialarbeiterin und katholischen Mystikerin Madeleine Delbrêl (1904-1964) entlehnt. Mit „Fahrrad-Spiritualität“ überschrieb sie diese Verse, die man in ihrem Nachlass fand, und in denen sie Gott direkt anspricht: „Du hast dir für uns ein seltsames Gleichgewicht ausgedacht, ein Gleichgewicht, in das man nicht hineinkommt und das man nicht halten kann, es sei denn in der Bewegung, im schwungvollen Voran!“ Beim Fahrradfahren können wir das Gleichgewicht halten, solange wir in Bewegung sind. Im Stillstand kippen wir um. Mit dem seelischen Gleichgewicht verhält es sich wohl ähnlich. Und auch für den Glauben gilt: „Wir können uns nur aufrecht halten, wenn wir weitergehen, wenn wir uns hineingeben in den Schwung verzehrender Liebe.“ Das ist ein Angebot für alle Suchenden: Vielleicht finden wir Gott eher in der Liebe als in der Versenkung, eher in der konkreten Zuwendung zu den Menschen als im verzweifelten Suchen und Fragen.

Alle Fahrradgottesdienste im Überblick

25.07. :: 9.00 Uhr :: Alte Bethlehemkirche :: Pfrn. Tina Greitemann
25.07. 11.00 Uhr :: Emmausgemeinde :: Pfrn. Tina Greitemann (anschl. Kirchenkaffee)

August